Osteopathie

Kinderosteopathie - Daniel Bremer - Master of Science Chiropraktik, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Osteopath - Dortmund

Die Osteopathie ist ein ganzheitlicher Ansatz in der Medizin, der darauf abzielt, die Gesundheit und das Wohlbefinden des Körpers durch manuelle Techniken und gezielte Behandlungen zu verbessern. Sie wurde im 19. Jahrhundert vom US-amerikanischen Arzt Dr. Andrew Taylor Still begründet.

Das Grundprinzip der Osteopathie ist, dass der Körper eine Einheit bildet und alle Strukturen und Systeme miteinander verbunden sind. Wenn das Gleichgewicht und die Beweglichkeit dieser Strukturen gestört sind, kann dies zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen.

Ein osteopathischer Behandlungsansatz berücksichtigt immer den individuellen Patienten und betrachtet nicht nur die Symptome, sondern auch die zugrundeliegenden Ursachen der Beschwerden. Osteopathen betrachten den Körper als eine Einheit und berücksichtigen die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Körpersystemen.

Der Körper besitzt die Fähigkeit, sich selbst zu regulieren und zu heilen. Normalerweise ist der Organismus in der Lage, störende Einflüsse wie Stress, Verletzungen oder Krankheitserreger von alleine zu bekämpfen. Das Ziel der osteopathischen Behandlung besteht darin, diese oft gestörten Selbstheilungskräfte wieder zu aktivieren und somit das Gleichgewicht der Körpereinheiten wiederherzustellen.

Die Anwendungsbereiche der osteopathischen Behandlungen ähneln im Wesentlichen denen der amerikanischen Chiropraktik.

Die Hauptprinzipien der Osteopathischen Techniken sind:

• Manipulationen und Mobilisationen: Durch gezielte Druck- und Zugbewegungen werden Gelenke, Muskeln und Gewebe behandelt, um die Beweglichkeit zu verbessern.
  • Fasziale Techniken: Die Osteopathie berücksichtigt die Faszien, das Bindegewebe, und verwendet spezifische Techniken, um Verklebungen und Spannungen zu lösen.
  • Viszerale Techniken: Die Behandlung bezieht sich auch auf die inneren Organe, um die Mobilität und Funktion der Organe zu verbessern.
Osteopathie bei Schwangeren - Susanne Langer - Fachärztin für Orthopädie, Master of Science Chiropraktik, Dortmund

Wen wir behandeln

UNSERE PATIENTEN

Zu uns kommen Erwachsene, Säuglinge, Sportler, Jugendliche, Senioren und auch Schwangere. Wir erstellen ein individuelles Behandlungskonzept für jeden Patienten. Erstes Ziel ist die Behandlung der Ursachen von Schmerzen und Einschränkungen. In akuten Fällen erfolgt eine Schmerztherapie. Das langfristigen Ziel ist es, Haltungs- und Koordinationsproblemen und Überlastungsschäden vorzubeugen und akute Schmerzen erst gar nicht entstehen zu lassen.

HÄUFIGE SYMPTOME

Hier einige der häufigsten Beschwerdebilder aus unserer Praxisgemeinschaft:

• Rückenschmerzen (z.B. Ischiasschmerzen, ISG-Beschwerden, Bandscheibenvorfall, Hexenschuss, Lumbago, Spinalkanalstenose)
  • Nackenschmerzen, Kopfschmerz (z.B. Schiefhals, Migräne, Verspannungen, Myogelosen, Bewegungseinschränkungen, Schwindel, Tinnitus, Sehstörungen, Kiefer- und Bissstörungen / CMD)
  • Schmerz an Gelenken oder Sehnen, Bewegungseinschränkungen (z.B. Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Schleimbeutelentzündung, Tendinitis, Gonalgien, Plantarfasziitis, Achillodynie, Tennisarm / Golferarm / Epicondylitis, Knochenmarködem)
  • Sportverletzungen (z.B. Muskelfaserriss, Bänderriss, Bänderdehnung, Kapselverletzungen,Ermüdungsbruch)
  • Schlafstörungen, Müdigkeit & Schwächegefühl, Konzentrationsstörungen, Energielosigkeit
  • Becken- und Rückenbeschwerden bei Schwangeren, Beckenendlage, ungewollte Kinderlosigkeit
  • KISS-Syndrom / KIDD-Syndrom, Kopfasymmetrien beim Baby, Entwicklungsstörungen beim Kind, Haltungs- und Koordinationsprobleme bei Kindern, ADHS-Symptome